VICTRESS Gala 2010

Am 25. August 2010 wurden unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle die Victress Awards im Berliner Admiralspalast verliehen.

 

Schirmherr Rainer Brüderle

Bundesminister für Wirtschaft und Technologie

 

Grußwort

Eine hochkarätige Jury aus Politik, Medien und Wirtschaft, in der unter anderem Prof. Rita Süssmuth, Prof. Dr. Gertrud Höhler und Ulrich Meyer saßen, kürte die Gewinnerinnen. Nelly Kostadinova erhielt  den Victress Role Model Award. Der amerikanischen Ärztin Prof. Dr. Maria Ryan wurde der Victress Health Award verliehen. Als jüngste Gewinnerin wurde die 23-jährige Christiane Stenger mit dem Future Victress Award ausgezeichnet. In der Kategorie Victress Glasbreaker entschieden die Leserinnen des Frauenmagazins EMOTION bei einem Onlinevoting für Angelika Dammann.

 

Die Gewinnerinnen vereint ihr Mut, ihre Durchsetzungsfähigkeit und ihr Engagement für andere. So wagte die attraktive Bulgarin Nelly Kostadinova 1990 mit nur 50 DM ohne Deutschkenntnisse und zunächst ohne ihre Kinder den Neustart in Deutschland. Heute ist sie Geschäftsführerin der Lingua-World GmbH , einer internationalen Kette von Dolmetscherbüros und sie beginnt gerade,  eine Schule  für Übersetzerinnen  in Kenia  zu  errichten. Die Laudatio hielt die Journalistin und Moderatorin Tanja Bülter, die eine Kostprobe ihrer eigenen Sprachkenntnisse gab.

 

Von der Gewinnerin der Kategorie Future Victress Award, Christiane Stenger, die bereits auf zahlreiche Erfolge zurückblicken kann, wird man nach Ansicht der Jury wohl noch einiges hören. So veröffentlichte die Gedächtnisweltmeisterin und damals jüngste Abiturientin Deutschlands bereits mehrere Bücher zum Thema Gedächtnistraining und gibt ihr Wissen in Seminaren weiter. Die Laudatorin Medienexperte Prof. Dr. Jo Groebel.

 

Der erstmalig verliehene Victress Health Award für Forschung und Entwicklung unter frauenspezifischen Gesichtspunkten ging an die New Yorker Wissenschaftlerin Prof. Dr. Maria Ryan. Sie konnte einen Schnelltest entwickeln, der einen großen Fortschritt in der Paradontitis Früherkennung darstellt. In der Schwangerschaft gilt die Parodontitis als stärkster Einfussfaktor für Frühgeburten, bestimmt maßgeblich das Geburtsgewicht und erhöht das Früh-, bzw. Totgeburtsrisiko um das 7,5-fache. Auch sie legt großen Wert darauf ihren Erfolg und ihre Erfahrungen mit jungen Frauen auf ihrem Gebiet zu teilen und hat sogar ein Stipendium ins Leben gerufen. Ihr Laudatorin war die vierfache Mutter und Journalistin und Zahnärztin Katja Kessler.

 

Den Victress Glassbreaker Award erhielt Frau Dr. Angelika Dammann, die mit ihrer Berufung in den Vorstand der SAP AG in diesem Jahr den Anfang von 3 neuen weiblichen DAX Vorständen machte. Um in der Wirtschaft als Frau durch die sprichwörtlich gläserne Decke in die oberste Etage in einer Männerdomaine zu gelangen, bewies die Managerin ihre Durchsetzungsfähigkeit. Dabei standen neben ihrem Job auch immer die Familie und vor allem ihr Sohn im Mittelpunkt. Sie wurde von Laudator Klaus Bresser gewürdigt.

 

In diesem Jahr wurde außerdem die Victress Gala selbst prämiert - als Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt wird. Als „Ausgewählter Ort“ repräsentiert die VICTRESS Gala als Botschafter das Innovationspotenzial Deutschlands.  

 

Die Moderation der kurzweiligen Preisverleihung übernahm Matthias Killing, bekannt aus dem Sat 1 Frühstückfernsehen. Für Unterhaltung sorgte unter anderem der Entertainer Andreas Marius-Weitersagen mit einer authentischen Westernhagen-Show, die vom Original kaum zu unterscheiden war. Anschließend feierten die Preisträgerinnen mit über  700 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien und ließen sich von Berliner Spitzenköchen mit erlesenen Köstlichkeiten verwöhnen.