Grusswort von Dr. Karl-Theodor von und zu Guttenberg

Bundesminister für Wirtschaft und Technologie

 

Sehr geehrte Frau Sonja Fusati,

sehr geehrte Mitglieder der VICTRESS Initiative e.V.,

sehr geehrte Gäste,

 

die Bundesregierung und die Spitzenverbände der Wirtschaft haben vor einigen Jahren die Vereinbarung zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern in der Privatwirtschaft geschlossen. Gemeinsam wurde ein breit gefächertes Spektrum von Initiativen und Maßnahmen entwickelt, die auf den nachhaltigen beruflichen Erfolg von Frauen ausgerichtet sind.

 

Erreicht wurde einiges: Die Zielvorgabe im Rahmen der Lissabonstrategie, bis zum Jahr 2010 eine Erwerbsbeteiligung von Frauen von über 60 Prozent zu erreichen, wurde bereits übertroffen. Die Bundesregierung hat einen verlässlichen Rahmen für den bedarfsgerechten Ausbau der Kindertagesbetreuung geschaffen. Viele Unternehmen haben ihr ureigenes Interesse an der gezielten Förderung qualifizierter Frauen und an einer - auf Mütter und Väter ausgerichteten - familienfreundlichen Personalpolitik erkannt.

 

Auch der Anteil von Frauen in Führungspositionen ist gestiegen. Nach den vorliegenden Erhebungen lag er im Jahr 2006 insgesamt bei 31 Prozent, allerdings mit deutlichen Unterschieden nach Betriebsgröße und Führungsebene.

 

Es bedarf weiterer beharrlicher Anstrengungen, damit sich junge Frauen für Berufe mit Perspektive entscheiden. Sie müssen aber auch darauf vertrauen können, dass sich berufliche Karriere und Familie miteinander vereinbaren lassen. Frauen und Männer sollen gleichermaßen ihre Potenziale für eine erfolgreiche berufliche Karriere erkennen und entwickeln und dementsprechend Verantwortung übernehmen können.

 

So verstehe ich auch das Ziel der VICTRESS Initiative, die insbesondere die Förderung und Vernetzung potenzieller weiblicher Führungskräfte im Blick hat und die für moderne Leitbilder in der Gesellschaft eintritt. Dem diesjährigen – fünften - VICTRESS DAY wünsche ich ein gutes Gelingen und allen Beteiligten interessante Gesprächsforen, vielfältige Kontakte und Anregungen.

 

Ihr

 

Carl-Theodor von und zu Guttenberg

Bundesminister für Wirtschaft und Technologie