Moderation seit 2009

Matthias Killing

Matthias Killing, geboren 1979 in Hagen steht seit 1998 auf der Bühne. Während seiner Zeit als Animateur auf Clubschiff AIDA, hat er die ersten Erfahrungen als Moderator gesammelt. Dadurch entstand sehr schnell der Wunsch, diese Leidenschaft zum Beruf zu machen. Parallel zu seinem Studium der Film- & Fernsehwirtschaft in Dortmund konnte Matthias Killing viele Events, Messen und Galas für verschiedene Industrieunternehmen und Institutionen moderieren. Nach Abschluss des Studiums im Januar 2005, ist nun diese Leidenschaft Beruf. Um auf der beruflichen Leiter weitere Schritte gehen zu können, hat Matthias Killing ein umfangreiches On-Air TV Training bei dem bekannten Medien-Coach Michael Voppe absolviert und Sprecherziehung bei der Kölner Schauspielerin und Schauspiellehrerin Uta Maria Schütze genommen.

 

Menschen zu unterhalten, sie zu informieren und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern - eine Vorstellung, die Matthias Killing einfach toll findet - genau deshalb liebt er diesen Beruf!

 

Vom September 2005 - April 2006 moderierte Matthias Killing die tägliche politische Talkshow GIGA Real auf "Das Vierte" und "GIGAdigital". Von Juli 2006 ­ Mai 2009 moderierte Matthias Killing bei NRW.TV verschiedene Sendungen, u.a. täglich live die NEWS und die Sendung Background.

 

Seit Juni 2009 ist er Moderator beim Sat.1 ­ Frühstücksfernsehen ­ und das täglich live von 5.30 Uhr ­ 8.00 Uhr ­ gemeinsam mit Karen Heinrichs. Von 8.00 Uhr ­ 10.00 Uhr moderieren Simone Panteleit und Jan Hahn.

 

Themen, Gäste und alle Infos auf www.sat1.de

 

Ausbildung: 

  • On-Air-TV-Coaching bei Michael Voppe, Köln
  • Sprecherziehung bei Uta Maria Schütze, Köln 
  • Moderationstechnik bei Elke Dreier, Duisburg, www.accenta.biz 
  • Grundlagen der Moderation beim Logo-Institut Frankfurt a.M.
  • Diplom-Studium Film- & Fernsehwirtschaft an der Werbe- & Medien-Akademie Marquardt in Dortmund

 

Zu Matthias Killing's Homepage