VICTRESS Awards Gala 2006

Brave is Beautiful

 

 

Grußwort
des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie Michael Glos

Unter dem Motto „Brave is Beautiful“ („Mut ist schön“) und der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos fand am 2. November 2006 die VICTRESS Awards Gala 2006 in Berlin mit über 500 geladenen Gästen statt.


Preisträger des 1. Victress Awards sind das Unternehmen Bosch, Ulrike Detmers, Mitinhaberin der Großbäckerei Mestemacher, und Silvana Konermann, High Potential-Studentin. Vergeben wird der Award von der Victress Initiative e.V., die sich zum Ziel gesetzt hat, den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen, um den Standort Deutschland zukunftsfähig zu machen. Eingeladen waren bundesweit die Mitglieder von Victress, aber auch andere interessierte Frauen und Männer aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.

 

„Victress startet voll durch!“, so fasst Sonja Müller, Vorsitzende von Victress, die Veranstaltung in aller Kürze zusammen. „Wir sehen uns absolut bestätigt mit unserem Konzept, unser Anliegen in ein gesellschaftliches Ereignis zu verpacken, um mit unseren Zielen so die Öffentlichkeit zu erreichen.“ 


Ausgezeichnet wurden Menschen und Unternehmen, die eine Vorbildfunktion im Sinne der Victress Initiative haben und von einer prominenten Jury ausgewählt wurden. Die Robert Bosch GmbH wurde mit dem Victress Corporate Award ausgezeichnet, weil sie schon seit über 10 Jahren vorbildhaft und nachhaltig dazu beiträgt, Frauen zu fördern“. Dazu werden bereits Schülerinnen in Schnupperkursen an Technik herangeführt und Studentinnen der Ingenieur- und Naturwissenschaften mit dem Programm „Femtec“ unterstützt. Darüber hinaus hat es Bosch geschafft, bei der Einstellung von Frauen über der Absolventinnenquote an der Hochschule zu liegen. Im Arbeitsalltag gibt es Unterstützung durch Mentoring-Programme, Teil- und Telearbeit und Kinderbetreuung. 


Prof. Dr. Ulrike Detmers wurde mit dem Victress Role Model Award als vorbildhaft ausgezeichnet für ihr „vielfältiges Engagement in Wirtschaft, Wissenschaft und im Privatleben“: Die zweifache Mutter ist Mitinhaberin und Marken-Chefin der westfälischen Großbäckerei Mestemacher und zugleich Professorin für Wirtschaftswissenschaften und hat zahlreiche Bücher zum Thema Chancengleichheit für Frauen publiziert. Provokativ und fundiert erforscht sie darin Themen wie „Geschäftserfolg durch Geschlechterdemokratie“ oder „Männerwelt Wirtschaft“. 


Silvana Konermann wurde Preisträgerin des Future Victress Awards, mit dem man High Potentials schon früh auszeichnen will für überragende Leistungen in Wirtschaft bzw. Wissenschaft. Die 18jährige Schweizerin spielt hervorragend Cello und Klavier, hat sich aber vor allem der medizinischen Forschung verschrieben und zahlreiche Nachwuchspreise errungen. „Damit ist sie großes Vorbild für die nachwachsenden Generationen“, ähnlich wie die 15jährige Caroline Reddemann aus Datteln, die jüngste Preisträgerin mit dem Future Victress Junior Award. Die mehrfache Jahrgangsbeste engagiert sich vielfältig u.a für Tierschutz und als Kinderbetreuerin.