VICTRESS Gala 2005

Mut zur Macht

„Mut zur Macht“ lautet das Motto des Tages – des ersten VICTRESS Days. Mehrere hundert TeilnehmerInnen aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur trafen sich im neu eröffneten Hotel Maritim in Berlin, um gemeinsam Kräfte für die Zukunft zu bündeln. Die Ex-Skiläuferin und erfolgreiche Unternehmensberaterin Christa Kinshofer, Börsen-Expertin Carola Ferstl, die Zukunftsforscherin Susanne Westphal und Medienexpertin Ulla Kock am Brink sind einige namhaften Referenten, die mit den Teilnehmerinnen in den Workshops debattieren. „Multitasking Mums – die vergessene unsichtbare Elite Deutschlands“ ist dabei nur ein Thema, dass sich intensiv mit berufstätigen Müttern und der Rollenverteilung auseinandersetzt. Die Veranstaltung ist die erste ihrer Art in ganz Deutschland. Die VICTRESS Initiative gründete sich erst vor zwei Monaten.

 

Parallel dazu gab es einen Wettbewerb: Die Kunstwerke zum Thema „Frauen und Macht“ wurden in einer Ausstellung präsentiert. Unter den zahlreichen Bildern sind auch Leihgaben namhafter Künstler, wie Udo Lindenberg.

 

Höhepunkt des Tages war der Besuch von Dr. Angela Merkel, die sich in einem einstündigen Gespräch den Fragen von Moderatorin Ulla Kock am Brink zum Thema Frauen und Macht stellte. Zum Abschluss feiern wurde mit geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bei der After Show Party bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.